Seit fast 30 Jahren baut LiGRO Sonderleuchten für seine Kunden, auch in kleinen Stückzahlen. Meist erwächst der Anlass dazu aus der gestalterischen Idee des Architekten oder Bauherren, einer Neuerung auf dem Leuchtmittelmarkt, oder dem Streben nach einem Unikat, z.B. für eine Corporated Identity (CI).

LiGRO baut diese Leuchten nach VDE-Standard aus allen erdenklichen Materialien und mit allen verfügbaren Leuchtmitteln, inzwischen allerdings fast ausschließlich mit LED. Je nach Sachkenntnis des Kunden werden die Leuchten im engen Dialog nach seinen Vorgaben und/oder seinen Vorstellungen von uns entwickelt und gefertigt.

Die Konstruktion selbst erfolgt bei uns im Hause. Für viele Sonderleuchten haben wir Aluminiumprofile in verschiedenen Abmessungen vorrätig, die einen kostengünstigen Gehäusebau ermöglichen. Auch stehen uns Nibbler und Kantbänke zur Herstellung von Stahlblechgehäusen zur Verfügung. Eine Lackiererei für das Färben und Pulverbeschichten befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Kunststoffe und Gläser werden von unseren langjährigen Partnern produziert.

Sonderleuchten sind nicht immer Unikate. Oft sind es Leuchten aus unserem Fertigungsprogramm mit abgewandelten Maßen, spezieller Bestückung, oder besonderen Befestigungen für spezielle Deckensysteme oder -elemente.

Im Folgenden zeigen wir einige Beispiele von uns gefertigter Leuchten, woran Sie erkennen können, welch vielfältige Möglichkeiten es auf diesem Gebiet gibt:

1

Große Deckenleuchte aus Stahlblech und Stoffbezug, Ø =1.800mm

Besonderheit: Ausgestattet mit DALI-Farbwechselsteuerung und Dimmung.

BB Berlin Alexanderplatz  

Für B&B HOTELS GmbH angefertigte Leuchte nach Planer-Vorgabe in Anlehnung an die Atomuhr am Alexanderplatz in Berlin. Ø = 1750mm

Besonderheit: Drei sphärisch angeordnete Stahlblechrohre in ein optisch von allen Seiten ansprechendes Verhältnis zu setzen, und mit den Kugelleuchten -bestückt mit LED-Lampen- die zu beleuchtende Fläche homogen auszuleuchten.

   
4  

Flächenleuchte für Deckenanbau aus Aluminium, eloxiert mit Opalabdeckung.

Besonderheit: Sondermaß 900 x 900mm.

5   Kirchenleuchte Stahlblech mit Bleiglashaube, 4 x E14 LED-Filamentlampen 2,6W.
6   Warnleuchte „Laser“ , Aluminiumprofil mit Opalglasscheibe.
7   LED-Wandeinbauleuchte outdoor, Edelstahlkörper mit satiniertem Sicherheitsglas, 2.000 x 160mm.
8   Wandeinbau-Wegeleuchte asymmetrisch, Korpus Aludruckguss, pulverlackiert in Sonderfarbe Baubronce.
9   Warnleuchte „Podium fährt“, Aluminiumprofil mit Opalscheibe PMMA
10   Glaskunst-Hinterleuchtung Stahlblech mit FOREX, 2x58W, dimmbar
11   Gabbionenbeleuchtung LED mit Farbwechsler für Glasgabbione 2.000 x 400 x 400mm
12    

         

Leuchtende Toilettenwände und –türen, Aluminiumprofil mit T5-Lampen 21W

Asymmetrische Anbauleuchte mit Gegenreflektor zur blendfreien Ausleuchtung eines Aussichtsrestaurants.

   
© 2013/2019 LiGRO Licht GmbH - Letzte Aktualisierung 21.08.2019